Supermoto - Spannung pur in Bürglen TG

Die Supermoto- und Minibike-Meisterschaft 2024 neigt sich dem Ende zu, die Endläufe in Bürglen versprechen Hochspannung.

 

Am 7./8. September findet nach vielen Jahren Unterbruch wieder ein Supermoto auf dem Strabag-Areal in Bürglen TG statt. Dass in den Kategorien ein letztes Mal in diesem Jahr um den Meisterschafts-Titel gekämpft wird, verleiht dem Ganzen zusätzliche Würze. Nur gerade in 2 Kategorien stehen die Meister schon fest, in allen anderen Klassen wird der Titel in Bürglen „ausgejasst“.

 

S1

In der Königsklasse, der Kategorie S1, kämpfen Jannik Hintz, Raoul Tschupp und Julien Haenggeli um den Meistertitel. Während Hintz aus dem Stingray-Team von Anfang an Konstant fuhr, kämpfte Tschupp mit Startschwierigkeiten. Während er diese aber im Laufe der Saison hinter sich liess und an den letzten Rennen eine starke Leistung zeigte, ging es Haenggeli genau umgekehrt. Sehr gut in die Saison gestartet, lief es dem Welschen Haenggeli etwas weniger gut in den letzten Rennen. Doch „jammern“ wir hier auf hohem Niveau, alle drei fuhren regelmässig aufs Podest.

S2

Sehr spannend wird der Kampf um den Meistertitel in der Kategorie S2. Der 14-Jährige Jay Colin Ingold, Enkel von Motosport-Ikone Robert Grogg, führt die Meisterschaft vor Joao Rebelo und Motorrad-Mechaniker Nick Gräzer mit wenigen Punkten Vorsprung an. Wir sind gespannt!

S4

Auch die Kategorie S4 lebt vom Kampf um die Meisterschaft. Cornel Grab führt diese an mit 7 Punkten Vorsprung auf Lenny Mark, 18 Punkten auf Ernesto Lombardo, aber auch Robin Baumgartner ist mit 23 Zählern Abstand noch im Rennen.

S5

Die Einsteiger-Kategorie hat Frauen-Power an der Spitze. Tanja Kellenberger führt die Meisterschaft an vor Thomas Widmer, der mit einem Elektro-Motorrad Marke Stark um die Punkte kämpft…

Quad

In der Quad-Klasse standen dieses Jahr erfreulicherweise mehr Fahrer als befürchtet am Start – davon einige Belgier. In Front ist aber Rolf Forrer; der Belgier Brendan Dolo und der Deutsche mehrfache Meister Alfred Wolber haben noch theoretische Chancen, den Titel zu gewinnen.

Minibikes

Auch bei den Minibikes wird um die Titel gekämpft. Einzig Sascha Kaufmann (MiniGP 160ccm Series) und Adrian Schenk (MiniGP 190ccm Series) stehen bereits als Meister fest. Die Titelgewinner der Kategorien MiniGP Ladies und MiniGP Open werden ebenfalls in Bürglen gekürt.


Web_Plakat_Buerglen_2024jpg