Mike Gwerder - Aufstieg zur MX2 Weltmeisterschaft

Die Saison 2022 war für dich ein Auf und Ab. Verletzungen und tolle Resultate haben die Saison 2022 geprägt. Wie war die vergangene Saison für dich?
Es war aus meiner Sicht eine der härtesten Saisons, welche ich bisher hatte. Es fing zu Beginn des Jahres mit dem Schlüsselbeinbruch während meiner Vorbereitung an. Somit war bereits die Vorbereitung nicht optimal. Mein Speed war gut und hätte auch für bessere Resultate gereicht. Leider hatte ich wegen der Verletzung in der Saisonvorbereitung einen Rückstand im Bereich Kraft und Kondition, was man bei mir zu Beginn der Saison gemerkt hatte. Bis zur Mitte der Saison wurde dies spürbar besser. In Möggers durfte ich einen ersten Sieg einfahren. In Bielstein hatte ich einen Startcrash, nach welchem diverse Fahrer über mich fuhren. Dieser Vorfall warf mich leider wieder weit zurück. Eine Rückenprellung und ein Bruch des Armes war die Folge dieses Startcrashs. Die letzten Rennen konnte ich wegen den Schmerzen im Arm nur noch mit Schmerzmitteln fahren. Ab da lief es mir nicht mehr gut. Aus diesem Grund haben wir die Saison relativ früh beendet. Ende August haben wir uns entschieden, den Arm und den Rücken auskurieren zu lassen. Einen Monat habe ich nichts mehr gemacht und ging in die Schule, bzw. zur Arbeit. 

 

Wie geht es dir gesundheitlich nach deinen Verletzungen?
Mir geht es aktuell sehr gut. Ich hatte eine gute Vorbereitung und bin fit. Ich konnte viele Muskeln aufbauen. Auch das Training auf dem Motorrad läuft sehr gut, ich fühle mich sehr wohl auf diesem. 

 

Tolle Neuigkeiten haben uns erreicht. In der kommenden Saison wirst du in der MX2 Weltmeisterschaft am Startgatter stehen. Mit der Unterstützung von KTM Switzerland im Team von WZ Racing. Wie war dies für dich, als man dich diesbezüglich orientiert hat?
Die Entscheidung habe ich gemeinsam mit meinem Umfeld getroffen. Es wird Zeit, in die MX2 aufzusteigen. Die Tatsache, dass es nun klappt, macht mich überglücklich. Es ist mein absoluter Traum, in der Weltmeisterschaft zu fahren. Was soll ich sagen? Es ist einfach "richtig geil".

 

Was sind deine Ziele für die kommende Saison?
Mein Ziel ist es, gesund durch die Saison zu kommen. Ich möchte einen guten Speed hinkriegen und dadurch auch gute Resultate einfahren. Mit guten Resultaten möchte ich die Aufmerksamkeit von den anderen Teams auf mich lenken, damit meine Karriere weitergehen kann. Dies in Zahlen zu nennen, ist schwierig - ich gebe auf jeden Fall mein Bestes. 

 

Wer wird neben dem Team WZ Racing an deiner Seite sein?
An meiner Seite darf ich auf die Unterstützung von KTM Schweiz zählen, sie glauben richtig fest an mich. Darüber bin ich sehr dankbar, ohne sie würde das alles nicht gehen. Vom Werk, sprich von KTM Österreich, darf ich auch auf die Unterstützung zählen. Weiter darf ich auf die Unterstützung von meiner Familie und von mehreren Privatsponsoren zählen. An dieser Stelle möchte ich ein ganz grosses Dankeschön aussprechen. Bin euch sehr dankbar, dass ihr dies alles mitmacht. Ich bin nicht immer einfach, gerade wegen den Verletzungen in der vergangenen Saison. Da muss ich auch meinem Team-Chef danken, mit mir ist es nicht immer leicht :). Er hat Freude an der Zusammenarbeit mit mir und möchte mich aus diesem Grund auf dem Weg in die MX2 begleiten. 

 

Sieht deine Saisonvorbereitung anders aus, als in den vergangenen Jahren?
Die Saisonvorbereitung war wegen der Tatsache, dass die vergangene Saison so früh fertig war, leicht anders. Dadurch konnte ich bereits ab September meinen Körper im Bereich Fitness und Ausdauer aufbauen. Bis Ende Dezember war ich nicht mehr auf dem Motorrad. Meine gesteckten Ziele konnte ich erreichen. Die Vorbereitungen auf dem Motorrad werden in etwa gleich sein. Geändert hat sich jedoch unser Trainer für das Motorrad-Training im Team WZ Racing. Neu werden wir in diesem Bereich von Ken de Dycker unterstützt.  

 

In der Weltmeisterschaft zu starten bedeutet auch einen grösseren finanziellen Aufwand. Kann man dich diesbezüglich unterstützen?
Ja das trifft zu, die kommende Saison wird nochmals einiges teurer. Die Rennen werden ebenfalls viel mehr kosten. Ich bin aus diesem Grund um jede Unterstützung dankbar. Wie im vergangenen Jahr kann man einen Monatssupport leisten. Die Monate konnten wir zum Glück bereits füllen. Da die MX2 um einiges teurer wird, die Jahreslizenz alleine beträgt ca. 10'000.-. In Kürze wird eine neue Möglichkeit auf der Homepage aufgeschaltet. Man kann ein Rennsponsor von mir werden und mich bei einem Rennen mit einem Betrag unterstützen. Wir werden rund 15 Rennen bestreiten, die Rennen in Übersee werden wir uns jedoch nicht leisten können. Dies ergibt pro Rennen einen Betrag von 670.-. Wir müssen nun für alle Rennen einen Unterstützer finden. Wenn ihr mich auf irgend eine Art unterstützen würdet, wäre ich euch sehr dankbar! Egal ob du mich bei einem Rennen unterstützen möchtest oder mit einem kleineren Betrag - ich bin dankbar um jeden Rappen, mit welchem ich unterstützt werde. 

Wie ihr bereits gehört habt, findet in diesem Jahr wieder ein WM-Lauf in der Schweiz statt. Ich freue mich unglaublich fest auf das Rennen in Frauenfeld. Kann es bereits kaum mehr erwarten, in der Schweiz an einem WM-Lauf am Start stehen zu dürfen. Es werden bald Shirts zum Verkauf stehen, welche in einer limitierten Anzahl erstellt werden und bis zum MXGP in Frauenfeld gekauft werden können. 


Danke dir für das Interview. Wir wünschen dir eine erfolgreiche Saisonvorbereitung und eine tolle Saison. Wir freuen uns, dich am Startgatter der Weltmeisterschaft zu sehen!


Bilder von Seven One Pictures - Ralph Marzahn!


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